Longest-Line-of-Carved-Pumpkins-header
Jedes Jahr, am 31. Oktober, feiern Menschen in der ganzen Welt Halloween. Im geschichtlichen Kontext beginnt die christliche Gedenkzeit Allerheiligen (im englischen All Hallows Eve) – drei Tage an denen an die Verstorbenen und Toten erinnert wird.
Heute wird der Tag vor allem als Anlass genommen, um Kürbis zu schnitzen, Mottopartys und –spiele zu organisieren und Horrorfilme zu schauen. 

Passend zum heutigen Tag haben wir die besten und gruseligsten Guinness World Records Halloween-Rekorde für euch zusammengestellt – Gänsehaut garantiert!
 

Dämonische Gesichter in Kürbisse zu schnitzen und, mit Kerzen versehen, vor Türen und in Fenster zu stellen, ist ursprünglich eine Tradition, die mit der Erntezeit assoziiert wurde.
 
FivePoint Communities (USA) trieb diese Tradition auf die Spitze und brach im letzten Jahr den Rekord für die längste Aufreihung von geschnitzten Kürbissen. Unglaubliche 1.510 Kürbisse schnitten ihre Fratzen dicht an dicht gereiht und tauchten das „Pumpkin Glow“-Event in Irvine, Kalifornien (USA) in ein schauriges Licht.
 
 
2. Größter Jack o’Latern

largest-jack-olantern

Scott Cully (USA), der 2010 den Rekord für den schwersten Kürbis innehielt, entschied sich das Prachtexemplar sinnvoll zu nutzen und verwandelte es in den größten Jack o’Latern der Welt. Der Begriff Jack o’Latern stammt aus der irischen Legende um „Stingy Jack“ (zu deutsch „geiziger Jack“) und meint nichts anderes, als eine geschnitzte Kürbislaterne.
Der ursprüngliche Kürbis, aus dem die Laterne geschnitzt wurde, wog übrigens massige 821,23 kg.
 
3. Ältester Geist

Geistergeschichten sind seit jeher Brauch in allen Kulturen und auch die Sage um den ältesten Geist der Welt lässt einem die Haare zu Berge stehen.
 
Die „Geister-Ranch“ im mittleren Norden von New Mexico verdient sich Ihren Namen durch die unzähligen Geistersichtungen, die von einem riesigen, über 6 Meter langem, schlangenartigen Reptil berichten, das von den Einheimischen als Vivaron, der Schlangendämon, bezeichnet wird.
Was zunächst als bloßer Aberglaube abgetan wurde, fand 1947 plötzlich große Aufmerksamkeit, als der Palaeontologe Edwin H. Colbert auf dem Gelände der Ranch die unzähligen Skelette verschiedener Fossile entdeckte, die auf prähistorische Reptilien zurückgeführt werden konnten. Unter den Knochenfunden waren nicht nur hunderte von Dinosaurierarten, sondern auch eine 9 Meter lange, krokodilähnliche Kreatur, die unter dem Namen Phytosaurus bekannt war. Ihre Entdeckung führte zu Spekulationen darüber, ob die paranormale Erscheinung des „Schlangendämons“ der Geist des Phytosaurus war! Wenn diese Annahme wahr wäre, wäre der Geist des Sauriers mit 220 Millionen Jahren der älteste der Welt.
 
 
4. Die erfolgreichste Horrorserie der Welt

most-successful-horror-film-series 

Neue Horrorfilme werden oftmals um Halloween herum veröffentlicht, um von der grundlegenden Gänsehaut-Stimmung zu profitieren. Die erfolgreichste Horrorfilmserie aller Zeiten ist und bleibt aber SAW, mit einem Gesamtumsatz von 733.271.976 Dollar (mit allen 6 Fortsetzungen) weltweit.
 
Saw II (USA,2006) ist übrigens der Halloweenfilm mit dem höchsten Umsatz jeher – bis zum 31. Oktober 2006 hatte der Film bereits 33,6 Millionen Dollar eingespielt.
 
5. Der längste Weg durch ein Horrorhaus (Indoor)

longest-walk-through-haunted-house

Cutting Edge Haunted House (USA) verfolgten nur ein Ziel, als sie den längsten Weg durch ein Horrorhaus erschufen: Angst einflößen. Mit 1.642 m beherbergt das Gruselhaus in Fort Worth, Texas (USA) den längsten begehbaren Horrorpfad im Inneren eines Gebäudes.
 

Assistenzlehrerin Jill Drake (UK) schreit unglaubliche 129 Dezibel laut und hat damit während einem Halloween-Festival im Millennium Dome, London (UK), im Jahr 2000 den Weltrekord gebrochen.
 
 
7. Größte Sammlung von verfluchten Puppen

Nur die Mutigsten unter uns besuchen die weltgrößte Sammlung von verfluchten Puppen, die auf Mexikos „Insel der Puppen“ (La Isla de las Muñecas) gefunden wurde.
 
Südlich von Mexico City, inmitten eines enormen Netzwerks aus Kanälen beherbergt die kleine Insel tausende von zerbrochenen, verstümmelten und verrotteten Puppen, die dort praktisch an jedem Baum und jedem Busch hängen.
Diese groteske Sammlung hat ihre Anfänge in den 1950ern, als der Einsiedler Don Julian Santana Barrera auf die Insel zog und behauptete, dass er vom Geist eines jungen Mädchens heimgesucht wurde, das vor Jahren in einem der Kanäle ertrunken sein soll.
Um ihre rastlose Seele zu beschwichtigen, begann er auf der ganzen Insel Puppen zu platzieren, die als eine Art Schrein dienen sollten. Mit der Zeit wurde er so besessen vom Sammeln der Puppen, dass er Müllhalden und Kanäle durchkämmte und all die kaputten und verwahrlosten Puppen an sich nahm und sie sogar gegen Lebensmittel eintauschte.
Ironischerweise ertrank Don Julian genau in jenem Kanal, in dem angeblich das kleine Mädchen Jahre zuvor ums Leben gekommen war.
Heute ist die „Insel der Puppen“ eine beliebte, wenn auch sehr makabere, Touristenattraktion. Die Einheimischen dort sind der festen Überzeugung, dass die Puppen nachts zum Leben erwachen, belebt vom Geist des Todes und ihr Flüstern über die Insel hallt, um unachtsame Menschen in den wässrigen Tod zu stürzen. Um sie zu besänftigen, soll jeder Besucher ein Geschenk mit sich bringen, sobald er Fuß auf die Insel setzt.
 
 
8. Größte Ansammlung von Menschen in Hexenkostümen

largest-gathering-of-people-dressed-as-witches
 
Es gibt immer die eine Person, die sich zu Halloween als Hexe verkleidet – in Sort, Lleida (Spanien) waren es sogar 1.607 Hexen, die am 16. November 2013 von La Bruixa d’Or, einer spanischen Lotteriegesellschaft, zusammengetrommelt wurden. Alle Teilnehmer – gekleidet in schwarze Gewänder, mit schwarzen Hüten und Besen – trafen sich, um gemeinsam eine Beschwörung aufzuführen, die Ihnen Glück für die spanische Weihnachtslotterie bringen sollte.
 

most-people-wrapped-as-mummies-in-three-minutes

Ein bekanntes Spiel, das oft an Halloween gespielt wird, ist das Einwickeln von Menschen in Klopapier, um sie einer ägyptischen Mumie ähneln zu lassen.
 
Die meisten Menschen, die in 3 Minuten auf diese Weise eingewickelt wurden, sind 51 Personen. Der Rekord wurde am 19. Juni 2015, von Britmums (UK) in London aufgestellt.
 
10. Die meisten, in einer Minute aus dem Wasser gefischten Äpfel (mit dem Mund)

most-apples-bobbing-in-one-minute
 
Ein weiteres, sehr typisches Halloweenspiel ist das Apfeltauchen, das vermutlich von den Feierlichkeiten abgeleitet wurde, mit denen die Römer ihre Göttin Pomona (Götting der Baumfrüchte) verehrt haben.
 
Die meisten, mit dem Mund gefischten Äpfel in einer Minute sind wirklich beeindruckende 37 Stück. Ertaucht wurden die Äpfel von Cherry Yoshitake (Japan) im Oasispark in Kakamigahara, Gifu (Japan), am 11. Oktober 2015.