/Hakan-Sukur-main.jpg

Die Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 steht vor der Tür. Um schon mal in Turnierstimmung zu kommen, werden wir in den kommenden Tagen auf die Geschichten zurückblicken, die hinter einigen der wichtigsten Rekorden des „schönen Spiels“ stehen.

Heute:Hakan Şükür und das schnellste Tor, das je bei einer WM erzielt wurde.

Die Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea wird oft als eine „WM der Schocks“ betrachtet. Titelverteidiger Frankreich, der zwei Jahre zuvor ebenfalls die EM-Trophäe geholt hatte, wurde im ersten Spiel von Senegal besiegt und schied bereits in der Gruppenphase und mit nur einem einzigen Punkt aus.

Argentinien und Portugal schafften es ebenfalls nicht in die K.O.-Phase. Ein weiterer Schock war die Tatsache, dass England sich nicht wie gewohnt im Elfmeterschießen geschlagen gab.

Die Gastgeber Japan und Südkorea erreichten beide die K.O.-Phase, wobei Südkorea es auf wundersame Weise bis in die Gruppe der letzten Vier schaffte, wo sie schließlich von Deutschland besiegt wurden.

Neben all diesen erstaunlichen Entwicklungen gab es noch ein weiteres aufsehenerregendes Ereignis: Das schnellste Tor eines FIFA WM-Spiels.
Der Rekordschuss gelang dem Kapitän und Talisman der türkischen Mannschaft, Hakan Şükür, im Spiel um Platz drei, als er eine nachlässige Verteidigung des Südkoreaners Hong Myung-bo ausnutze und nach nur 10,8 Sekunden ins Tor traf.

Man könnte Hong Myung-bo und seine Teamkollegen vielleicht damit entschuldigen, dass sie mit dem Erreichen der Runde der letzten Vier bereits Unglaubliches geleistet hatten, aber das hielt Hakan Şükür nicht davon ab, seinen Torerfolg, der ihm einen Platz in den Rekordbüchern sicherte, begeistert zu feiern.

Obwohl er im Vorfeld des Turniers als einer der Spieler, die man im Auge behalten sollte, gehandelt worden war, war es ihm im Verlauf der WM nicht gelungen, ein einziges Tor zu erzielen. Die Erleichterung war ihm daher beim Jubel nach seinem Rekordschuss deutlich anzusehen. „Das Tor ließ wirklich lange auf sich warten,“ sagte er kurz nach dem Spiel.

Betrachtet man Şükürs Tor einmal in Relation zu anderen schnellen Toren der Fußballgeschichte, so zieht er mit seinem Erfolg nicht nur am schnellsten Tor bei einer UEFA Europameisterschaft vorbei (1 min 7 sec, Dimitri Kirichenko (RUS), im Erstrundenspiel Griechenland gegen Russland, 2004), sondern schlägt auch das schnellste Tor in einem Championsleague-Finale (52 Sekunden, Paolo Maldini (I), für AC Mailand im Spiel gegen Liverpool, 2005).

Sein Rekord liegt allerdings noch immer sowohl über dem von Roy Makaay (10 Sekunden, das schnellste Tor in der Championsleague, für Bayern München gegen Real Madrid, 2007) als auch von Ledley King ( schnellstes Fußballtor in der Premier League, nach unglaublichen 8 Sekunden, für Tottenham Hotspur gegen Bradford City, 2000).

Hakan Şükür, der auch als der „Bulle vom Bosporus” bekannt war, erlebte eine glänzende 20-jährige Karriere, sowohl auf nationaler als auch internationaler Bühne. Für die Türkei erzielte er insgesamt 51 Tore, was ihn bis heute zum erfolgreichsten Torschützen seiner Mannschaft macht. Er führte das Nationalteam in 30 Spielen als Kapitän aufs Feld, besonders entscheidend in der WM 2002 in Japan und Südkorea.

Für sieben europäische Vereine stand er insgesamt 540 Mal auf dem Rasen und erzielte 258 Tore.

Şükür hatte seine erfolgreichste Zeit beim türkischen Giganten Galatasaray, für den er dreimal in seiner Karriere auflief (1992 – 1995, 1996 – 2000 und 2003 – 2008) und insgesamt 392 Partien spielte. Dort beendete er auch seine Karriere im Jahr 2007.

Der kosovo-albanisch-stämmige Şükür erzielte 217 Tore für Galatasaray und erhielt den „Gol Kralı“ (Auszeichnung für den Torschützenkönig) dreimal, sowie 14 weitere Vereinsehrungen.

Der physisch starke Spieler besaß zudem noch ein großes Talent dafür, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein – ein aussterbendes Phänomen im heutigen Fußball, könnte man meinen. Ihm gelangen im Laufe seiner Karriere auch eine Anzahl sehr schöner – und wichtiger – Kopfballtore.

Trotz der Erfolge in seinem Heimatland hatte Şükür Probleme bei anderen Vereinen im Ausland – vor allem in Italien und England, nach seinen jeweiligen Wechseln zu Inter Mailand und Blackburn Rovers.

Und obwohl er 51 Tore für die türkische Nationalmannschaft erzielte, wird er häufig dafür kritisiert, dass er bei wichtigen Turnieren seine wahre Leistung nicht abrufen konnte - wie magere 3 Tore bei internationalen Turnieren belegen.

Dies änderte jedoch nichts an seinen Erfolgen bei Galatasaray und an seinem Ruf als einer der besten Torschützen, die die Türkei je hervorgebracht hat.

Die Weltmeisterschaft von 2002 war sein letztes internationales Turnier. Er spielte im Anschluss fünf weitere Jahre für die Nationalmannschaft, und hatte seinen letzten Auftritt mit 36 Jahren in seinem 112. Länderspiel bei der 1:0-Niederlage gegen Griechenland 2007 in einem Qualifikationsspiel für die EM 2008.
Zum Ende der Saison 2007/2008 beendete er auch seine Vereinslaufbahn, wobei er Galatasaray noch einmal zur Trophäe verhalf.
Bis heute ist Şükür eine vieldiskutierte und bekannte Persönlichkeit. Er ging in die Politik und wurde bei den Wahlen 2011 ins türkische Parlament gewählt. Von diesem Amt ist er mittlerweile zurückgetreten, aber er ist noch immer politisch engagiert.


Die Messlatte liegt hoch für die WM, die in wenigen Tagen beginnt. Werden die 10,8 Sekunden von Şükür unter den vielen Rekorden sein, die bei dieser WM gebrochen werden? Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Luis Suárez – seid ihr bereit?


Weitere Beiträge:
WM-Rückblick: Ronaldo stellt den Torrekord auf
WM-Rückblick: Just Fontaine hält den Rekord für die meisten Tore eines Turniers

Die aktuellsten Neuigkeiten aus der Welt der Rekorde gibt es bei Guinness World Records auf Facebook, Twitter, Google+ und ganz neu auch auf Instagram. Außerdem: Folgt Guinness World Records auf YouTube und seht dort die neuesten fantastischen Rekord-Videos.