The Results

Pressereichweite
280 Artikel
Erreichte Leser in Europa
8,6 Millionen
Artikel in:
Autobild.de, The Sun, El Mundo, Repubblica, Hindustan Times, L’Auto Journal, ABC.es, Daily Records UK

The Brief

Honda Motor Europe wollte nicht nur demonstrieren wie praktikabel und vielseitig der Civic Tourer 1.6 i-DTEC ist, sondern vor allem auf seinen sparsamen Kraftstoffverbrauch aufmerksam machen. Das Auto bietet einen 624 Liter fassenden Kofferraum und den sensationellen Spritverbrauch eines Kleinwagens.

Um den Civic Tourer dem begeisterten Publikum auf der internationalen Automobilausstellung (IAA) präsentieren zu können, war es essentiell, dass die Kampagne vor Beginn der Automesse abgeschlossen wurde.

The Solution

Zusammen mit dem Guinness World Records Kreativ-Team entwickelte Honda einen Weltrekordtitel, der den geringen Kraftstoffverbrauch zertifizieren und Kunden aus ganz Europa inspirieren sollte.

Der Titel „Geringster Kraftstoffverbrauch – alle 24 zusammenhängenden EU-Länder“ wurde zu einem grundlegenden Teil von Hondas „Real Fuel“-Kampagne. Fergal McGrath und Julian Warren, zwei Mitarbeiter des europäischen Research und Development-Teams, stellten sich der Herausforderung des Guinness World Records Rekordversuches.

Startpunkt der Reise am 1. Juni war Aalst in Belgien. Von dort aus durchquerte das Team die 24 Länder im Uhrzeigersinn, bevor sie am 25. Juni zu ihrem Ursprungsort zurückkehrten. Die erreichten Verbrauchszahlen waren unglaublich und unterboten den angepriesenen Verbrauch von 3,8 Liter pro 100 Kilometer um mehr als 25 Prozent. Insgesamt erreichte das Auto einen Schnitt von 932 Meilen pro Tankfüllung und Tankkosten von nur 645€.

Nach dem erfolgreichen Rekordversuch galt es für Honda die Wirkung des Rekordtitels auf der IAA zu maximieren. Dafür kaufte der Autohersteller ein Lizenzpaket, das ihn dazu berechtigte das offizielle Guinness World Records Rekordhalter-Logo auf sämtlichen Marketing- und PR-Materialien zu verwenden. Diese rekordbrechende Kampagne ergänzte das Marketing um den geringen Kraftstoffverbrauch des Civic Tourers mit Spaß, Kreativität und Glaubwürdigkeit.

Kraftstoffverbrauch ist ein recht banales Thema, aber dieser Ansatz hilft uns die Sache aus einer neuen Perspektive zu beleuchten und ein wenig Spaß damit zu haben. Während des Rekordversuches wurde klar, was für eine unglaubliche Anerkennung Guinness World Records weltweit genießt. Die Menschen lieben Rekorde einfach – es regt ihre Fantasie an. Außerdem packt das bloße Ausmaß unseres Rekordes die Menschen, es war schließlich auch eine beachtliche Leistung.

— Tom Hains, Communications Manager, Honda Motor Europe